„Unbestiegen, Unbenannt, 6235 m“

Vortrag von Keith Goffin im DAV Kletter- & Boulderzentrum in Gießen zur
‚Rongdo Himalaya Expedition‘

Im Jahr 2018 gelang einer kleinen deutsch-britischen Expedition die Erstbesteigung eines 6235 m hohen Gipfels im Himalaya, in Ladakh im Nordwesten Indiens. Nun hört der formschöne Gipfel auf den Namen Phokto Scheyok „Schwarze Pyramide“. Ladakh bietet viele abgelegene Täler, interessante Routen und zahlreiche unbestiegene Gipfel.

Keith unterstützt seit vielen Jahren Dechen Angmo, eines unserer Patenkinder aus Tingmosgang, Ladakh.
Im November wird er zu uns kommen und mit sicherlich sehr eindrucksvollen Bildern über eine Expedition berichten, die er 2018 zusammen mit seinen Freunden Ralph Eberle und Tsewang Gyalson machen konnte. Ziel war der bis dahin noch nicht bestiegene Berg ‘X3’ im Ostkarakorum. Neben imposanten Aufnahmen von der Besteigung, vermittelt der Vortrag auch Eindrücke von der Reise insgesamt sowie der Kultur und dem Leben in Ladakh.

Keith Goffin, geb. 1956 in England, ist Mitglied in der DAV Sektion Stuttgart. Er lebt in Kirchheim Teck, ist Universitätsprofessor für Innovationsmanagement. Er war schon immer vom Bergsport fasziniert und erforscht derzeit die Geschichte des Bergsteigens in Ladakh.
Wir danken dem Deutschen Alpenverein Sektion Gießen herzlich für die Zusammenarbeit und die zur Verfügung gestellten Räume.