S.E. Chöje Togden Rinpoche

Seine Eminenz Togden Rinpoche ist der Chöje (der König des Dharma) oder das spirituelle Oberhaupt der Drikung-Kagyü-Tradition in Ladakh.

Der gegenwärtige Togden Rinpoche ist die neunte Inkarnation. Er wurde 1938 in einer armen Familie in Dorkhul geboren, einem kleinen Dorf im östlichen Ladakh. Der frühere Drikung Kyabgön Chetsang Shiwe Lodrö erkannte den Jungen als die Inkarnation des Togden Tulku.

Im Kloster Shachukhul, das in der Nähe von Rinpoches Geburtsort liegt und eines der drei großen Drikung-Kagyü-Klöster in Ladakh ist, wurde er im Jahre 1943 als Chöje Togden Tulku inthronisiert. In diesem Kloster wurde er auch in der traditionellen Weise ausgebildet. In Begleitung seines Lehrers Gegen Sönam reiste er durch Indien nach Drikung Thil in Zentraltibet, wo er von vielen Lehrern Belehrungen erhielt. In den Jahren 1954 bis 1959 studierte er am philosophischen Institut Drikung Nyima Changra. 1959, als die Chinesen Tibet besetzten, kam er, begleitet von seinem Lehrer und vielen ladakhischen Mönchen, zurück nach Ladakh. Seit dieser Zeit trägt Rinpoche die Verantwortung für 50 Drikung-Klöster in Ladakh und hält die Drikung-Kagyü-Tradition aufrecht.