Aktuelles Programm

Khenpo Rangdol GruppenfotoAnfang März hatten wir die große Freude, Khenpo Rangdol wiedereinmal in unserem Zentrum begrüßen zu können. Über das rege Interesse und schöne Stunden mit sowohl einigen langjährigen als auch vielen neuen Dharma-Freunden haben wir uns sehr gefreut.
Mit dem neuen Programm für das 2. Quartal 2024 laden wir zu einem Seminar mit Khenpo Konchok Choskyab ein, der in den letzten Jahren regelmäßig nach Deutschland kommt. In diesem Jahr wird er Unterweisungen zu den ’37 Faktoren der Erleuchtung’ geben. Weitere Informationen zum geplanten Programm gibt es hier.

Khenpo Tashi RinpocheNach einer längeren Pause wird bald auch Khenpo Tashi Rinpoche wieder zu uns kommen. Wir haben ihn um die Ermächtigung von Buddha Amitabha sowie die Übertragung und Unterweisungen zur Phowa Praxis gebeten. Geplant ist dieses Seminar für den 06. – 14. Juli – weitere Einzelheiten folgen später.

Lama Tashi wird auch in diesem Quartal dienstags um 18 Uhr die Unterweisungen zu dem von Thogme Sangpo verfassten Text “Die 37 Übungen der Bodhisattvas”  fortsetzen.

Freitags um 18 Uhr widmen wir uns ganz der Meditation. Vermittelt werden Grundlagen wie die Sitzhaltung, Atemübungen und einfache Visualisationsübungen. 

Im 4. tibetischen Monat – Saga Dawa – laden wir zu zwei wichtigen Feiertagen ein. Den Vollmondtag, Saga Dawa Düchen, feiern wir in diesem Jahr am 23. Mai mit der Praxis von Buddha Shakyamuni.
Den Jahrestag von Kyobpa Jigten Sumgöns Eintritt ins Parinirvana feiern wir mit der Guru Yoga Praxis verbunden mit der Darbringung von Gaben am Sonntag den 02. Juni.

Neu im Programm sind zwei Termine zum Austausch und der Diskussion über die Inhalte der Lehren und das was uns persönlich in Bezug auch auf die Umsetzung in unserem Alltag beschäftigt.

Darüber hinaus treffen wir uns zur Meditation – in Präsenz im Zentrum oder auch digital – an Vollmond, Neumond und an jedem 8. Tag des Monats nach dem tibetischen Kalender.

Für alle Veranstaltungen bitten wir dringend um Anmeldung mit der Angabe, ob man ins Zentrum kommen oder online teilnehmen möchte.

Für die online Teilnahme gibt es eine Änderung – wir haben nun ein Konto bei GoTo eingerichtet. Der bisher bekannte Link ist also nicht mehr gültig! Wenn ihr euch für die Videokonferenzen anmeldet, schicken wir euch den entsprechenden Link.

Wir bitten um Anmeldung unter
Tel: 0641 65196 oder Mobil: 0151 19019386
Email: info@dharmakirti.de

Eine weitere Änderung gibt es bei den Kursgebühren für Seminare mit unseren Lehrern. Um annähernd kostendeckend arbeiten zu können, mussten wir diese nun etwas anheben. Natürlich gilt auch weiterhin, dass ihr uns gerne ansprechen könnt, falls ihr die Gebühren nicht aufbringen könnt – wir finden einen Weg, dass eine Teilnahme dennoch möglich ist.

Seit vielen Jahren bieten wir die regelmäßigen Termine ohne Gebühren an. Dies würden wir gerne beibehalten, bitten aber um freiwillige Spenden, um die Aktivitäten fortsetzen zu können.