(Deutsch) Khenchen Konchog Gyaltsen Rinpoche

Khen002Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche wurde 1946 in dem Dorf Tsari, einer bedeutenden Pilgerstätte im Südwesten Tibets geboren. Aufgrund der politischen Unruhen, war Rinpoche 1959 gezwungen, gemeinsam mit seiner Familie nach Indien zu fliehen. In Indien besuchte Khenchen Rinpoche die Schule und erhielt 1968 die vollständigen Mönchsgelübde von Kyabje Kalu Rinpoche. Er war einer der ersten Studenten, die an dem damals neu gegründeten Zentralinstitut für Höhere Tibetische Studien in Varanasi graduierten. Unter den bedeutenden Lehrern, von denen Khenchen Rinpoche ausführliche Unterweisungen erhielt, waren der 16. Karmapa und Khunu Lama Rinpoche. 1978 begann Khenchen Rinpoche unter der Führung von Vajradhara Khyunga Rinpoche, gemeinsam mit einer Gruppe von jungen Drikung Kagyü Lamas, zu der auch Seine Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang zählte, eine Drei-Jahres-Klausur.

Anfang der 1980er Jahre kam Rinpoche in die USA und verbrachte die nächsten 20 Jahre mit dem Aufbau und der Unterstützung des Tibetan Meditation Center und anderer Zentren und Gruppen in den Vereinigten Staaten. Während dieser Jahre übersetzte Khenchen Rinpoche wichtige Drikung Kagyü Praktiken, Gebete und Geschichten ins Englische und veröffentlichte mehrere hoch angesehene Bücher wie die Übersetzung des Juwelenschmuck der Befreiung, die Girlande der Mahamudra Praxis und den Juwelenschatz von Ratschlägen. Diese unschätzbare Arbeit bildete die Basis für die Lehre und Praxis des kostbaren Dharma.

In den letzten Jahren verbrachte Khenchen Rinpoche einen großen Teil seiner Zeit auf Reisen, um den Dharma zu lehren. Er teilte seine Zeit zwischen Belehrungen an traditionellen tibetischen Klöstern in Indien, Nepal und Tibet und in Zentren in Taiwan, Südostasien, Europa und den USA auf.

Khenchen Rinpoche unterstützt und inspiriert Mönche, Nonnen und Laien in ihrer Dharma-Praxis und ist stets bereit, sie soweit er kann zu unterstützen. Allen steht er großzügig zur Seite und weist mitfühlend und mit großer Geduld den Weg. Im Jahr 2001 wurde er von Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang zum Khenchen (‘großer Abt’) ernannt.