Khenpo Tsultrim Tenzin

Khenpo Tsultrim Tenzin wurde 1970 geboren und nahm die Mönchsgelübde im Alter von 14 Jahren. Er begann das Studium der buddhistischen Lehren in Samye, dem ersten Kloster Tibets. Dort erhielt er viele Übertragungen und Lehren sowohl der Sakya wie auch der Nyingma Tradition.

1987 reiste er nach Indien und begegnete im Drikung Kagyü Institut, Dehradun, SH Drikung Kyabgön Chetsang. Die spontane Hingabe, die er für Seine Heiligkeit empfand, resultierte in der Bitte, seine Studien am Drikung Kagyü Institut fortführen zu dürfen. Khenpo Tsultrim Tenzin war von Anfang an ein hervorragender Schüler, der alle Aspekte des Studiums mit Auszeichnung abschließen konnte. Nachdem er bereits vier Jahre des Studiums am Kloster Samye in Tibet verbracht hatte, beendete er nach 5 weiteren Jahren sein Studium in Dehradun.

Daran anschließend unterrichtete er für drei Jahre die jüngeren Schüler des Klosters und wurde schließlich 1998 zum Khenpo ernannt. Khenpo Rinpoche verbrachte weitere drei Jahre am Kagyü Institut, um buddhistische Philosophie zu lehren, praktizierte während eines Retreats die Vorbereitenden Übungen (Ngöndro) sowie die Meditationsgottheit Chakrasamvara und ging im April 2001 nach Amerika. Seit August 2001 lebt und lehrt er vor allem am Tibetan Meditation Center in Frederick, Maryland. Khenpo Rinpoche spricht sehr gut Englisch und ist beliebt für seine einnehmende Art des Lehrens und ein völliges frei sein von jeglicher Anmaßung.